++Nächste Kinder-Uni vom 3. bis 7. September 2018++

Teaser neues logo kinder uni 2017

JETZT SCHON VORMERKEN: Die nächste Kinder-Uni findet vom 3. bis 7. September 2018 statt.

Schön war’s wieder. Wir haben Rumpelstilzchen vor Gericht gestellt, Stofftier-Affen mit einer Kanone durch den Hörsaal geschossen und an Luftballons schweben lassen, 1200 Bienen und ihre Königin zu Besuch gehabt und sind dem Maler Jan van Eyck auf die Schliche gekommen, der vor 600 Jahren unter einem Frauenporträt das Bild eines berühmten Mannes versteckt hat.

In den Vorlesungen am Vormittag besuchten uns etwa 8000 Kinder, während am Nachmittag an die 2000 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern kamen. Einige von Euch waren dreimal, manche sogar an allen vier Tagen da. Am Mittwoch hat uns Oberbürgermeister Peter Feldman zusammen mit Uni-Präsidentin Prof. Birgitta Wolff besucht, und anschließend haben sie mit drei Schulklassen diskutiert.

Wir haben uns gefreut, Euch auf dem Campus herumwuseln zu sehen - viele mit den neuen Kinder-Uni-T-Shirts in blau, grün und gelb.

Wir danken allen, die mitgemacht haben: Prof. Matthias Jahn, Dr. Sascha Vogel, Prof. Bernd Grünewald und Prof. Jochen Sander und ihren Teams, unseren studentischen Hilfskräften, dem Technik-Team, dem Team von Sturm & Drang, dem Studentenwerk, Campuservice, dem Team der Experiminta sowie unserer neuen Partnerbuchhandlung Buchplatz.

Der Dr. Marschner Stiftung danken wir für die großzügige Unterstützung der Kinder-Uni.

Bis zum nächsten Jahr
Die drei As (Anke, Anne und Annabelle)

Alle Vorlesungen sind im Videoportal der Kinder-Uni abrufbar: Zum Livestream »