Videos der Kinder-Uni-Vorlesungen – Sprache und Literatur

Schulter an Schulter im Hörsaal zu sitzen, ist derzeit zwar nicht möglich, aber dafür kann man sich die Kinder-Uni ab sofort ins Klassenzimmer oder nach Hause holen: Unser neues Videoportal ermöglicht es, ganze 76 Vorlesungen seit 2004 nach Themenbereichen oder über Schlagwortsuche zu durchsuchen. Außerdem stellen wir das jeweils zur Vorlesung gehörigen Quiz zur Verfügung – inklusive der Lösungen. Ob es in den Vorlesungen um Dinosaurier, Pippi Langstrumpf oder Spione geht – bestimmt ist für alle Schülerinnen und Schüler das Richtige dabei.
Pressestelle Goethe-Universität
Dr. Anke Sauter
sauter@pvw.uni-frankfurt.de
Tel: 069/798-13066

Sprache und Literatur

Experimente zum Spracherwerb

Sprechen lernen - das ist doch kinderleicht!


Die ersten Schritte oder die ersten Worte – das sind Meilensteine für jedes Kind. Dabei ist es erstaunlich, wie klein wir alle waren, als wir zum ersten Mal losgeplappert haben. Aber wie lernen Babys ihre ersten Worte? Und wieso fällt es uns mit zunehmendem Alter schwerer, neue Sprachen zu lernen? Die Sprachwissenschaftlerin Petra Schulz erklärt Euch in dieser Vorlesung, wie Sprachenlernen funktioniert.


Dozentin: Prof'in. Dr. Petra Schulz
Institut: Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache
Fachbereich: 10 Neuere Philologien
Datum: 13.09.2006

Sprache und Literatur

Sprachen können so verschieden sein!

Von Klicklauten, Zungenbrechern und Schnörkelschriften 


In dieser Vorlesung geht es um die vielen Sprachen der Welt, wie sie sich anhören und wie sie geschrieben und gelesen werden. Wusstet ihr zum Beispiel, dass sich die Khoi Khoi in Südafrika mit „KlickLauten“ unterhalten? Die Sprachwissenschaftlerin Jolanta Gelumbeckaitė lädt zu einer Reise um den Globus ein.


Dozentin: Prof'in. Dr. Jolanta Gelumbeckaitė
Institut: Institut für Empirische Sprachwissenschaften
Fachbereich: 09 Sprach- und Kulturwissenschaften 
Datum: 07.10.2016
Quiz: Fragen | Antworten

Sprache und Literatur

Eine Reise durch die Bücherwelten der Astrid Lindgren

Wer hat Pippi die Strümpfe geschickt?


Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ... Pippi Langstrumpf gilt als ein Klassiker unter den Kinderbüchern. Aber warum lassen sich so viele Menschen von Pippi, Herrn Nilsson und Annika begeistern? Der Literaturwissenschaftler Hans-Heino Ewers gibt spannende Einblicke in die Villa Kunterbunt und die Bücherwelt von Astrid Lindgren.


Dozent: Prof. Dr. Hans-Heino Ewers
Institut: Institut für Literaturwissenschaft
Fachbereich: 10 Neuere Philologien
Datum: 28.09.2007

Sprache und Literatur

Das kleine Einmaleins zur Märchenwelt der Brüder Grimm 

Wer hat den Frosch geküsst? 


Märchenstunde an der Goethe-Universität! Die Brüder Grimm zählen zu den bekanntesten Märchenerzählern auf der Welt. Aber woher kamen eigentlich ihre wunderbaren Geschichten? Steckt vielleicht ein bisschen Wahrheit in ihnen? Die Literaturwissenschaftlerin Claudia Pecher erklärt Euch das Einmaleins der Märchen der Brüder Grimm.


Dozentin: Dr. Claudia Pecher
Institut: Institut für Jugendbuchforschung
Fachbereich: 10 Neuere Philologien 
Datum: 11.09.2012
Quiz: Fragen | Antworten