Videos der Kinder-Uni-Vorlesungen – Sport

Schulter an Schulter im Hörsaal zu sitzen, ist derzeit zwar nicht möglich, aber dafür kann man sich die Kinder-Uni ab sofort ins Klassenzimmer oder nach Hause holen: Unser neues Videoportal ermöglicht es, ganze 76 Vorlesungen seit 2004 nach Themenbereichen oder über Schlagwortsuche zu durchsuchen. Außerdem stellen wir das jeweils zur Vorlesung gehörigen Quiz zur Verfügung – inklusive der Lösungen. Ob es in den Vorlesungen um Dinosaurier, Pippi Langstrumpf oder Spione geht – bestimmt ist für alle Schülerinnen und Schüler das Richtige dabei.
Pressestelle Goethe-Universität
Dr. Anke Sauter
sauter@pvw.uni-frankfurt.de
Tel: 069/798-13066

Sport

Wie der Fußball zum König des Sports wurde

Auf den Thron gekickt!


War das nun ein Elfmeter oder war es keiner? Und wer wechselt in der nächsten Saison den Verein? Über keine andere Sportart wird in Deutschland so gerne diskutiert wie über Fußball. Aber wie wurde der Sport eigentlich so beliebt? Der Sportsoziologe Robert Gugutzer erklärt, warum Fußball Millionen von Menschen begeistert und zusammenbringt.

Dozent: Prof. Dr. Robert Gugutzer
Institut: Institut für Sportwissenschaften
Fachbereich: 05 Psychologie und Sportwissenschaften
Datum: 04.09.2018
Quiz: Fragen | Antworten

Sport

Warum Bewegung nicht nur die Muskeln stärkt

Macht Sport schlau?


Sportler trainieren ihre Ausdauer, ihre Muskeln oder ihre Schnelligkeit. Aber wusstet Ihr, dass man mit Sport auch gleichzeitig sein Gehirn trainiert? Der Sportwissenschaftler Winfried Banzer erklärt, warum Sport nicht nur gesund für den Körper ist, sondern auch schlau macht.


Dozent: Prof. Dr. Dr. Winfried Banzer
Institut: Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin
Fachbereich: 16 Medizin
Datum: 23.09.2009
Quiz: Fragen | Antworten