Videos der Kinder-Uni-Vorlesungen – Philosophie und Religion

Schulter an Schulter im Hörsaal zu sitzen, ist derzeit zwar nicht möglich, aber dafür kann man sich die Kinder-Uni ab sofort ins Klassenzimmer oder nach Hause holen: Unser neues Videoportal ermöglicht es, ganze 76 Vorlesungen seit 2004 nach Themenbereichen oder über Schlagwortsuche zu durchsuchen. Außerdem stellen wir das jeweils zur Vorlesung gehörigen Quiz zur Verfügung – inklusive der Lösungen. Ob es in den Vorlesungen um Dinosaurier, Pippi Langstrumpf oder Spione geht – bestimmt ist für alle Schülerinnen und Schüler das Richtige dabei.
Pressestelle Goethe-Universität
Dr. Anke Sauter
sauter@pvw.uni-frankfurt.de
Tel: 069/798-13066

Philosophie und Religion

Philosophieren über Gerechtigkeit

Du hast mehr - ist das gerecht?


Von Euren Eltern habt ihr bestimmt schon mal gehört, dass man gerecht teilen muss. Aber warum eigentlich? Und wie funktioniert gerechtes Teilen? In dieser Vorlesung könnt Ihr mit Marcus Willaschek darüber philosophieren, was Gerechtigkeit bedeutet und wie wir sie umsetzen können.


Dozent: Prof. Dr. Marcus Willaschek
Institut: Institut für Philisophie
Fachbereich: 08 Philosophie und Geschichtswissenschaften;
Datum: 25.09.2007

Philosophie und Religion

Aus der Welt der Hexen, Zauberer und Schamanen

Kann man Geister sehen?


Geister gibt es doch gar nicht. Oder vielleicht doch? Seit Jahrhunderten erzählen sich Menschen auf der ganzen Welt Legenden von übernatürlichen Wesen. Aber was ist an diesen Geschichten dran? In dieser Vorlesung nimmt Euch die Lateinamerikanistin Iris Gareis mit in die Welt der Hexen, Zauberer und Schamanen.


Dozentin: Dr. Iris Gareis
Institut: Institut für Ethnologie
Fachbereich: 08 Philosophie und Geschichtswissenschaften
Datum: 27.09.2007