Programm der Frankfurter Kinder-Uni 2023

Mittwoch, 4. Oktober 2023

9 Uhr & 11.30 Uhr (für Schulklassen) und 16 Uhr (für alle)

Woraus sind Sterne gemacht? Was das Sternenlicht über Gold und Silber im Universum verrät

Ein Sternenhimmel in einer klaren Nacht ist wunderschön. Aber was sind eigentlich Sterne und woraus bestehen sie? Professorin Camilla Juul Hansen guckt sich Sterne durch Teleskope an. Die Bilder aus diesen Teleskopen sehen allerdings sehr merkwürdig aus, denn sie zeigen Licht, das wir mit unseren Augen nicht sehen können. Dafür verraten die Bilder, woraus Sterne bestehen und wo Gold und Silber herkommen. Das erfahrt Ihr am ersten Tag der diesjährigen Frankfurter Kinder-Uni.

Referentin: Professorin Camilla Juul Hansen, Astronomin

Donnerstag, 5. Oktober 2023

9 Uhr & 11.30 Uhr (für Schulklassen) und 16 Uhr (für alle)

Können Maschinen denken? Wie künstliche Intelligenzen schlau werden und warum sie keine Gefühle haben

Im Internet gibt es Seiten, auf denen man einen kurzen Text eintippen kann, und dann wird daraus eine ganze Geschichte oder ein schönes Gemälde gezaubert. Dahinter steckt aber weder Magie noch ein Mensch, sondern eine Maschine: eine Künstliche Intelligenz. Wie schreibt diese Maschine einen Text, und wie malt sie ein Bild? Der Computerwissenschaftler Professor Andreas Dengel erklärt in seiner Vorlesung, wie eine Künstliche Intelligenz funktioniert, wie sie neue Dinge lernt - und was sie nie begreifen wird.

Referent: Professor Andreas Dengel, Computerwissenschaftler

Freitag, 6. Oktober 2023

9 Uhr & 11.30 Uhr (für Schulklassen) und 16 Uhr (für alle)

Die sprechenden Hände. Über den Unterschied zwischen Wörtern, Gesten und Gebärden

Sicher wisst Ihr das schon: Wir sprechen nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Händen und dem Gesicht. Das kann sehr praktisch sein, weil man sich so im Alltag viel besser verständigen kann. Auch die Gebärdensprachen tauber Menschen nutzen Mimik und Gestik, aber auf eine ganz andere Weise. Deshalb sind Gebärdensprachen auch nicht zu verstehen, wenn man sie nicht extra gelernt hat. Warum das so ist, das erklären Euch Professorin Cornelia Ebert (Goethe-Universität) und Professor Markus Steinbach (Göttingen) am dritten und letzten Vorlesungstag.

Referent: Professorin Cornelia Ebert und Professor Markus Steinbach

Alle Veranstaltungen auf dem Campus Westend, Hörsaalzentrum, Audimax